Adventszeit

Ab dem 1. Advent wird auf dem Schulhof ein geschmückter Tannenbaum aufgestellt und in den beiden Hauptgebäudeteilen werden zwei große Adventskränze aufgehängt, die unser Förderverein stiftet. Einmal in der Woche treffen wir uns dort zum gemeinsamen Adventssingen. Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet in der Turnhalle eine Weihnachtsfeier für alle Schüler statt. Jede Klasse entscheidet individuell für sich, ob noch eine Advents-, Nikolaus- oder Weihnachtsfeier organisiert wird oder ob evtl. der Besuch einer Theatervorstellung geplant wird.

Antolin - mit Lesen punkten!

Antolin ist ein innovatives Online-Portal zur Leseförderung von Klasse 1 bis 10. Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern und fördert dadurch die Entwicklung der eigenen Leseidentität. Natürlich müssen die Kinder das entsprechende Buch vorher gelesen haben. Dadurch erhalten die LehrerInnen aussagekräftige Informationen über die Leseleistung zu Hause.

Arbeitsgemeinschaften

Es werden viele verschiedene Arbeitsgemeinschaften am Vormittag und am Nachmittag angeboten, z. B. Theater AG, Schulchor und Kapelle, Töpfer AG, Tennis AG, Basketball AG, Schach AG usw. Die Durchführung liegt in den Händen der Lehrer oder außerschulischer Partnern, z.B. Sportvereine. Die Organisation dieser Arbeitsgemeinschaften übernimmt der Förderverein, die OGS und die Schule.