Fahrräder und Roller

Ihr Kind sollte - wenn überhaupt - erst nach bestandener Radfahrprüfung (4.Schuljahr) mit dem Rad zur Schule fahren (Helm nicht vergessen!). Aus verkehrspädagogischer Sicht kann man nur raten, Grundschulkinder nicht mit dem Rad/Roller zur Schule fahren zu lassen. Aus Sicht der Verkehrswacht (siehe auch www.verkehrswacht-medienservice.de) ist ein Kind erst ab 9 oder 10 Jahren in der Lage Verkehrssituationen so zu beurteilen, dass es durch sein Verhalten eine Gefahr im Vorfeld erkennen und verhindern kann. 

Räder und Roller sind von der Schule her nicht versichert.


Feste und Feiern

Hier eine kurze Aufstellung unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen, wobei die Durchführung von der aktuellen Lehrerbesetzung abhängt: Einschulungsfeier, Kinderflohmarkt, Martinszug und –feier, Adventssingen, Weihnachtsfeier, Theaterbesuche, Karnevalsfeier, Buch- und Kunstausstellung, Ostersingen, Kennenlernnachmittag für Schulneulinge und ihre Eltern, Bundesjugendspiele. Nicht jedes Jahr, aber in regelmäßigen Abständen finden noch statt: Projektwochen mit anschließender Präsentation auf einem Schulfest, z.B. Zirkusprojektwoche zum Jubiläum mit Zirkusvorstellungen, Sommerfest,
Sponsorenlauf und individuelle Klassenfeier


Förderverein

Seit 1984 besteht an unserer Schule ein Förderverein. Eltern, die hier Mitglied sind, helfen uns mit Spenden und Ideen, unser Schulleben so zu gestalten, dass es abwechslungsreich und einmalig wird. Die Hilfe des Fördervereins ist uns in vieler Hinsicht unverzichtbar geworden. Informationen zum Förderverein erhalten Sie bei vielen Terminen, z.B. am Kennenlernnachmittag, bei der Einschulungsfeier, an Elternabenden usw. und auch unter foerderverein@clarenhofschule.de.


Frühstück

Nach der Spielpause gehen die Kinder um 9.55 h in die Klassen zurück und haben nun Zeit zu frühstücken. Milch- oder Kakao kann in der Schule bestellt werden (alle 4 Wochen wird Geld eingesammelt). Ein gesundes Frühstück und andere Getränke bringen die Kinder mit – bitte in wieder verwertbaren Dosen und Trinkflaschen. Ein gesundes Frühstück ist wichtig für konzentriertes Lernen!!


Fundkiste

Im Hauptgebäude im Erdgeschoss steht eine Fundkiste, in der alle liegengebliebenen Sachen – Turnzeug, Schwimmzeug, Schirme, Schuhe usw. – gesammelt werden. Bitte öfter hier danach suchen, da die Kiste jedes Jahr nach Ansage geleert wird.