Handy

Liebe Eltern,

schon vor einiger Zeit haben LehrerInnen und Mitarbeiter der OGS Ihnen mitgeteilt (u.a. mündlich auf Elternabenden, in Einzelgesprächen, schriftlich per Elternbrief), dass Ihre Kinder in der Schule kein Handy benötigen.

Falls ein Anruf zu Hause notwendig ist, können die Kinder jederzeit über den/mit dem Lehrer im Sekretariat bzw. in der OGS zu Hause anrufen. Im äußersten Notfall werden hier natürlich auch die Lehrer ihr Handy benutzen.

Wenn – aufgrund Ihrer Entscheidung – ein Handy mitgebracht wird, ist unbedingt sicherzustellen, dass dieses in der Schule und in der OGS nicht genutzt wird. Anrufe außerhalb des Schulgeländes sind natürlich von diesem Verbot ausgenommen.

Die Hausaufgaben dienen der Nachbereitung und Wiederholung des
Unterrichtsstoffes. In der Schule Gelerntes wird geübt und vertieft. Die Kinder
der 1. und 2. Schuljahre sollten ihre Aufgaben in ca. 30 Minuten, die Kinder der 3. und 4. Schuljahre in ca. 60 Minuten erledigt haben. Natürlich schwanken diese Zeitangaben je nach individuellem Arbeitstempo. Wichtig ist, dass die
Hausaufgaben immer in Ruhe und an einem festen Arbeitsplatz erledigt werden können. Die Aufgaben werden in der Schule kontrolliert.

Hausordnung

In der Clarenhofschule gibt es eine feste Hausordnung, die allen Kindern und Eltern bei Neuanmeldung und in den 1. Klassenpflegschaftssitzungen bekannt gemacht wird. Die einzelnen Klassen formulieren auch eigene Klassenregeln, die altersangemessen umgesetzt werden.

Homepage

Unsere Homepage dient der Information über unser Schulleben: Sie finden hier alles (Texte und Fotos) über unsere Schule und unser Schulleben, Schülerbeiträge, aktuelle Mitteilungen zu Terminen und Veranstaltungen, zu den Aktivitäten der OGS und des Fördervereins.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? > Hinweise an Frau Fischer