Die Kinder sind ihren Klassen nach in 8 Gruppen aufgeteilt. Der frühere Klassenraum wurde in einen Lebensraum umgestaltet, so dass die Kinder hier sowohl lernen als auch spielen können.
Zusätzlich stehen sechs Themenräume (Forscherraum, Bauraum, Fantasien, Traumland, Musikraum und Sprachtraum) zur Verfügung. Die Kinder werden von festen Stufenteams betreut, die sich aus
Lehrer/innen, Gruppenleiter/innen, pädagogischen Fachkräften, FSJlern und Praktikant/innen zusammensetzen.
Nach dem Unterricht gehen die PädagogInnen in die Lebensräume der Kinder und gestalten hier gemeinsam mit den Kindern die nachunterrichtliche Zeit. In der nachunterrichtlichen Zeit gibt es
die Möglichkeit, vorbereitete Angebote wie z.B. Basteln, Malen, oder gemeinsames Spielen wahrzunehmen, gemütlich in der Leseecke ein Buch zu lesen, mit den PädagogInnen in Ruhe ins
Gespräch zu kommen, zum Freispiel in der Gruppe oder auf dem Schulhof. Die Kinder können sich auch gegenseitig in einer der anderen Gruppen besuchen. Wir fördern die
Selbstständigkeit des einzelnen Kindes und dessen Verantwortungsbewusstsein. Jedes einzelne Kind wird bei uns als eigenständige Person angenommen. Wir betrachten jedes Kind individuell
mit eigenen Kenntnissen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Charaktereigenschaften, Wünschen und Bedürfnissen. Regeln werden gemeinsam festgesetzt und veröffentlicht. Die Kinder haben
Ämterpläne zur Übersicht in der Gruppe. Der Freitag gilt als Gruppentag, Wochenabschluss, Präsentations- und Aktionstag. In der sozialen Gruppenstunde freitags wird über
die vergangene Woche gesprochen, gekocht, mit einander gefeiert oder gespielt. An den Aktionstagen kommt die Gruppe um 16.00 Uhr zurück in die OGS. Hierzu werden Sie rechtzeitig
schriftlich informiert. Wir bitten Sie, dies beim Abholen zu berücksichtigen