Sozialpädagogische Fachkraft

Seit dem Schuljahr 2019/20 ist eine sozialpädagogische Fachkraft der Schuleingangsphase an der Clarenhofschule tätig.

 

Ziel ihrer Arbeit ist es, die Basiskompetenzen der Schüler*innen in der Schuleingangsphase zu stärken und so zu fördern, dass ein erfolgreicher Übergang in die 3. Klasse möglich ist.

 

Als Mitglied des Lehrerkollegiums plant und begleitet sie den gesamten Einschulungsprozess. Sie unterstützt Schüler*innen der 1. und 2. Klassen individuell beim Lernen. Die differenzierte Förderung findet in den sogenannten „Fuchsstunden“ statt.

 

Zusammenfassung der Tätigkeitsschwerpunkte der sozialpädagogischen Fachkraft:

 

Ø  Unterrichtsbegleitung mit dem Ziel der Unterstützung und Stabilisierung der Schüler*innen im Unterricht

Ø  Ermittlung der Lernausgangslagen durch professionelle Beobachtung der Schüler*innen im Unterricht in den grundlegenden Entwicklungsbereichen, sowie in den Lernbereichen und Fächern

Ø  Mitwirkung bei der Durchführung von Förderdiagnostik und der Erstellung entsprechender Förderpläne

Ø  Planung und Durchführung gezielter Fördermaßnahmen bei Kindern, deren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Verhaltensweisen Entwicklungsrückstände aufweisen

Ø  Förderung u.a. in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik, Sprache, Grundlagen der mathematischen Bildung und sozial-emotionale Kompetenz von Schüler*innen

Ø  Durchführung ganzheitlicher, kompetenzorientierter Angebote zur Stärkung der Selbstwirksamkeit, Konzentration und Leistungsbereitschaft

Ø  Beratungsfunktion bei schulischen und pädagogischen Fragen (Lehrer*innen- und Elternberatung)

 

Ø  Kooperation mit außerschulischen Institutionen, Kindertageseinrichtungen und professionellen Berater*innen

Kontakt

Elterngespräche finden nach Vereinbarung statt.

 

Bei Wunsch zur Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte 

die Postmappe Ihres Kindes oder folgende Mailadresse: 

soz-paed-fachkraft@clarenhofschule.nrw.schule