Karneval

Schul- und Klassenkarneval feiern wir immer an Weiberfastnacht (Donnerstag vor Rosenmontag). Die Kinder und Lehrer kommen kostümiert zur Schule, feiern in den Klassen und alle zusammen auf dem Schulhof mit Musik und Polonäse. Oft wird auch ein Theaterstück unserer Theater AG in der Turnhalle aufgeführt. Am Karnevalszug in Weiden-Lövenich (Karnevalssonntag) hat unsere Schule schon oft teilgenommen. Das Motto wird früh bekanntgegeben und schon bei der Vorbereitung gibt es viel Spaß.

kids.clar e.V./Offener Ganztag

Das ist der Name des Trägervereins  unserer Offenen Ganztagsschule. Zur Zeit besuchen ca. 130 Kinder in 4 Gruppen diese Einrichtung. In altersgemischten Gruppen werden sie von jeweils 2 festen Mitarbeitern betreut. Zum Angebot gehören Lernzeit (oft gemeinsam mit Lehrerinnen), gemeinsames Mittagessen, Arbeitsgemeinschaften und Gruppenprojekte. Für Eltern gibt es die Möglichkeit, sich beim regelmäßig stattfindenden OGS-Elterncafé zu informieren.

Die OGS ist zu allen Unterrichtszeiten, den Herbst- und Osterferien und in den ersten 3 Wochen in den Sommerferien geöffnet. Geschlossen ist sie zwischen Weihnachten und Neujahr und in den letzten drei Wochen der Sommerferien.

Weitere Informationen über Frau Plug (OGS-Leitung).

Am Ende des 3. Schuljahres oder am Anfang des 4. Schuljahres fahren unsere
Kinder mit ihren Lehrern für eine Woche ins Schullandheim (Bergisches Land, Eifel
o.ä.). Dies ist immer einer der Höhepunkte der Grundschulzeit und für das weitere
Zusammenwachsen der Klassengemeinschaft sehr wichtig. Bei der Finanzierung hilft in begründeten Fällen der Förderverein aus.

Klassenpflegschaft

Die Klassenpflegschaft setzt sich aus allen Eltern einer Klasse zusammen. Sie
treffen sich zwei Mal im Schuljahr, um sich über die Unterrichtsarbeit der Klasse
zu informieren und auszutauschen. Sie wählen aus ihrer Mitte eine/n Vorsitzenden/n und eine/n Stellvertreter/in, die diese Klasse dann in einem weiteren Mitwirkungsgremium, der Schulpflegschaft, vertreten.