Martinszug

Anfang November bastelt jede Klasse ihre Martinslaternen und übt eifrig die
Martinslieder. In der Martinswoche (jeweils am Freitag) zieht dann von der Schule
unser Martinszug mit dem St. Martin auf dem Pferd durch Weiden. Zurück auf dem
Schulgelände treffen wir uns an unserer großen Wiese zum Martinsfeuer. Anschließend bekommen die Kinder ihre Weckmänner ausgeteilt und Eltern und
Kinder können bei Tee und Glühwein noch zusammen feiern.

Meldepflichtige Krankheiten

Möglichst sofort nach dem Ausbruch folgender Krankheiten muss eine Mitteilung an
die Schule gehen: Diphterie, Keuchhusten, Masern, Mumps, Röteln, Scharlach,
Windpocken. Diese müssen nämlich umgehend dem Gesundheitsamt gemeldet
werden. Auch über das Auftreten von Kopfläusen sollte die Klassenlehrerin
möglichst schnell informiert werden.

Musik

Gemeinsames Musizieren im Chor und in der Schulband „We will rock you“ – unser Schulchor bringt jede Turnhalle zum Beben, textet eigene Lieder oder singt stimmungsvolle Weihnachtskonzerte. Unter der Leitung unseres Lehrers Frank Hartmann zeigen Schulchor und Schulband oft gemeinsam, dass Musik Spaß macht und verbindet.

Muttersprachlicher Unterricht

Auch in diesem Schuljahr können wir muttersprachlichen Ergänzungsunterricht für türkischstämmige und perischsprechende Kinder anbieten. Er wird hier in der Schule jeweils von einer türkischen und einer iranischen Lehrerin erteilt.